Lehrkräfte / Schule

Lehrerfortbildungen im Rahmen der Fortbildungsinitiative KuGS (Kunstunterricht in der Grundschule) und Schreibkompetenz (Entwicklung der Schreibkompetenz) im Schuljahr 2021/22 in Bayern mit freundlicher Unterstützung von Faber-Castell

Bewerbungen für Termine bis einschließlich März 2022 waren möglich bis Freitag, 02.07.2021

Bewerbungen für Termine ab April 2022 sind wieder möglich ab Herbst/Winter 2021

Bitte nutzen Sie zuerst diese Informationsquelle für Ihre Fragen. Sofern Sie dort keine Antwort finden, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Hier ging es zum
Online-Bewerbungsformular für eine Lehrerfortbildung im Zeitraum September 2021 bis März 2022 in Bayern
Hier können Sie die Ausschreibung als PDF für Ihr Kollegium herunterladen

Wichtigste Informationen- bitte vor Ihrer Bewerbung lesen – danke!

Fortbildungsinhalte – ganz kurz, mehr Informationen dazu bei FAQs

Aktuelles Anschreiben/Ausschreibung und Informationen für Schulen, Schulämter des/der jeweilig aktuellen Fortbildungsinitiative

Detaillierte Informationen finden Sie bei den FAQs

Termine der Lehrer-Fortbildungen ab Schuljahr 2021/22 in Bayern sind hier zu finden

Termine der Lehrer-Fortbildungen April 2021 bis Juli 2021 in Sachsen und Thüringen sind hier zu finden



Wichtigste Informationen – bitte vor Ihrer Bewerbung lesen – danke!
Lehrerfortbildungen im Rahmen der Fortbildungsinitiative im Schuljahr 2021/22 in Bayern
Bewerbungen möglich bis Freitag, 02.07.2021

Die Fortbildungen gibt es als Online- oder Präsenz-Seminar. Dies können Sie bei Ihrer Bewerbung entsprechend wählen.

Schulen der Primarstufe können sich im Rahmen der Fortbildungsinitiative für beide Fortbildungen „Entwicklung der Schreibkompetenz“ und „Kunstunterricht in der Grundschule“ bewerben. Schulen bekommen in der Regel jedoch nur eine Fortbildung aufgrund der gleichmäßigen Verteilung, des begrenzten Termin- und Finanzbudgets. Anspruch auf eine Fortbildung durch Ihre Bewerbung besteht nicht.

Bitte bewerben Sie Ihre Schule/Ihre Kollegien nur, wenn Sie aufgrund regionaler Erlasse einen vereinbarten Präsenz-Seminartermin am selben Termin als digitales Seminar realisieren können. Das bedeutet, dass alle angemeldeten Teilnehmer*innen an einem entsprechenden Endgerät (PC, Laptop, Tablet) mit Mikrofon, Tastatur, Kamera und stabiler Internetverbindung aktiv am Seminar teilnehmen werden.

Lesen Sie bitte auch unbedingt die AGBs für die Bewerbung und Durchführung eines Präsenz- bzw. Onlineseminars durch. Da aufgrund der Pandemiesituationen für uns alle zusätzliche Organisationen und Rahmenbedingungen entstanden sind. Danke sehr!

Die Lehrerfortbildunginitiative in Bayern ist eine exklusive Kooperation mit dem BLLV! Fortbildungen werden in FIBS akkreditiert.

Die Fortbildungen im aktuellen Schuljahr 2020/21 in Thüringen sind vom THILLM akkreditiert.

Die Fortbildungen werden von Faber-Castell unterstützt. Faber-Castell unterstützt mit dieser Fortbildungsinitiative tatkräftig die Bildungslandschaft der Bundesländer und übernimmt größtenteils die Kosten für die Fortbildungen. Die restlichen Kosten werden durch das Mediastep-Institut übernommen. Beides erfolgt nur bei Erfüllung der Rahmenbedingungen seitens der Schulen (s. FAQs und Bedingungen bei der Onlinebewerbung).


Fortbildungsinhalte – ganz kurz, mehr Informationen dazu bei FAQs

Diese zwei Fortbildungen sind wählbar:

  • „Ideen zu Zeichen-, Malaufgaben und Farbenlehre – nicht nur für den Kunstunterricht der Grundschule“
  • „Entwicklung der Schreibkompetenz bei Grundschülern – Fein-/Grapho-/ Schreibmotorik in Theorie und Praxis, damit Schreiben wieder gelingt!“

Detaillierte Informationen und Antworten zu Themen der Seminare, Durchführung, Online- oder Präsenzseminar, Bedingungen, Dauer, u.v.m. finden Sie unter FAQs bzw. Bedingungen und bei der Onlinebewerbung. Bitte lesen Sie dazu die Informationen für Ihre verbindlich gemeinte Bewerbung.

Inhalte

Ideen zu Zeichen-, Malaufgaben und Farbenlehre – Theorie und Praxis nicht nur für den Kunstunterricht der Grundschule (KuGS)

 „Malen, Zeichnen, Farbenlehre und neue Ideen für den Kunstunterricht sowie alle Fächer in denen das Bild und Malen wichtige methodische Bestandteile sind (Religion-, Sach-, Deutsch- und Mathematikunterricht der Grundschule)

Theorie und Praxis aktueller Entwicklungen aus Curriculum, Entwicklungspsychologie, Ergonomie, Lernforschung und Anwendung

Malen und Zeichnen sind fächerübergreifende, zentrale Fähig- und Fertigkeiten und Grundlagen für den Lern- und Entwicklungsprozess des Kindes. Bildnerisches Gestalten stellt in vielen Fächern ein enormes Potenzial in Bezug auf den Lernzuwachs dar, da Kinder beim Malen und Zeichnen ihre Wahrnehmungsfähigkeit und Feinmotorik trainieren, die auch für den Schreiblernprozess bedeutend sind. Um der pädagogischen Aufgabe, die sich im ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsprozess der Grundschule stellt, gerecht zu werden und aktuelle veränderte, meist aufwändigere und differenzierungswürdige Lernsituationen konkret zu bewältigen, muss das bildnerische Gestalten bewusst verstanden, eingesetzt, begleitet und gefördert werden.

In dieser Fortbildung werden im Theorieteil neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaften sowie der Entwicklungspsychologie in Bezug auf die Lernentwicklung der Schüler und im Zusammenhang mit dem ästhetischen Bildungsauftrag des Curriculums vorgestellt.
Im ergänzenden Praxisteil werden Zeichen- und Malideen ausprobiert, die dem aktuellen Curriculum entsprechen und neue Ideen ästhetischer Bildung und Erziehung mit Farbstiften und Farbkasten für Schulkinder liefern.

Wie Schreiben gelingt – Fein-/Grapho-/Schreibmotorik

Was Schreiben mit der Lernentwicklung von Vor- und Grundschülern zu tun hat, die Bedeutung digitaler Methoden des Schriftspracherwerbs, Lernfaktoren Handschrift – Schriftart – Stifthaltung

Gegenwärtig müssen wir bei Grundschülern eine veränderte, sehr verschlechterte Schreibmotorik entdecken. Dies erschwert nicht nur den Erstschreib- und Erstleseunterricht, weil die Schüler zum Teil angestrengt und uneffektiv ihre Schreibtätigkeit ausüben. In allen Fächern benötigen sie mehr Zeit für die verschiedenen Schreibaufgaben, weil sie motorisch verkrampft und daher sehr schnell erschöpft sind.

In dieser Fortbildung werden pädagogische und neurokognitive Hintergründe aufgezeigt, was hinter diesen Phänomenen steckt. Praxisorientiert am Unterricht und der Aufgabe der Grundschule werden die wesentlichen Aspekte einer richtigen Schreibhaltung gezeigt und zusammen praktisch ausprobiert. Tipps, mit welchen einfachen Hilfsmitteln und Übungen die Schreibkompetenz der Schüler im Klassenzimmer und zuhause gelingen kann, ergänzen die Informationen. Dabei werden gesundheitliche, motorische, lern- und entwicklungspsychologische und –physiologische Aspekte zusammen mit der notwendigen neuronalen Entwicklung aufgezeigt und diskutiert. Diese sollten unbedingt auch in die Elternarbeit bzw. Hausaufgabenbetreuung integriert werden.


Hier ging es zum Online-Bewerbungsformular für eine Lehrerfortbildung im Zeitraum September 2021 bis März 2021 in Bayern – Bewerbung bis Freitag, 02.07.2021

Aktuelles Anschreiben/Ausschreibung und Informationen für Schulen, Schulämter des/der jeweilig aktuellen Fortbildungsinitiative
Ab Schuljahr 2021/22 in Bayern

Lehrerfortbildung „Kunstunterricht in der Grundschule“ und „Entwicklung der Schreibkompetenz“ im Rahmen der Fortbildungsinitiative „KuGS“ und „Entwicklung der Schreibkompetenz“

Im Präsenz- und Online-Format wählbar

Sehr geehrte Lehrkräfte, Schulleitungen und Fortbildungsbeauftragte der Primarstufe in Bayern,

Das Mediastep Institut für Kunst- und Medienpädagogik (verantwortlich Stephanie Ingrid Müller) führt im Schuljahr 2021/22 Fortbildungen für Bayerische Grund- und Förderschulen mit den Themen „Entwicklung der Schreibkompetenz“ und „Didaktik und ergänzende Praxis Zeichnen/Malen/Farbenlehre“ durch. Die Fortbildungen werden mit Fortbildungsgutscheinen von Faber-Castell unterstützt.

Gerade die Pandemie-Situation verschlechtert die ganzheitliche und kognitive Entwicklung der uns anvertrauten Schüler*innen. Die beiden Fortbildungen zeigen (schon immer) auf, und wie die Kompetenzen gefördert werden können und warum das musische Fach Kunst im Fächerverbund der Primarstufe so bedeutend ist … damit auch Sprache, Schrift und Mathematik gelingen. Die neurokognitive Betrachtung digitaler Unterrichtsmethoden und -inhalte ergänzt das pädagogische Know-How für die uns anvertrauten Schüler*innen und die notwendige Elternarbeit.

Die Fortbildungsinitiative findet pro Schuljahr jeweils in ein bis zwei Bundesländern statt, in Bayern im Schuljahr 2021/22. Nutzen Sie die Chance! Zu den bis heute erfolgten Fortbildungen liegen uns ausschließlich Rückmeldungen und Bewertungen der Lehrkräfte, die teilgenommen haben vor. Hier einige Rückmeldungen dazu:

  • „als Junglehrerin bin ich erstaunt, welches umfangreiche Wissen über Neurokognition und dem konkreten Bezug zu Lernen, Unterricht und Schule, ich in dieser Fortbildung kompakt erfahren habe – ich bzw. die Schüler werden lange davon Nutzen haben!“
  • „Ich bin Schulleiter und hatte bis heute keine Lust, Kunst zu unterrichten, nach dieser Fortbildung weiß ich um das Potenzial und die Bedeutung für den gesamten Lernprozess, dank der praktischen Beispiele weiß ich auch, wie Kunst zu unterrichten ist – Sie haben es heute geschafft, dass ich im kommenden Schuljahr Kunst in meinen Stunden geben will.“
  • „ein Highlight in meiner mehr als 20-jährigen Dienstzeit“
  • „danke für diese fundierte interdisziplinäre, aber verständliche und leichte Vermittlung dichten Inhalts, damit wir sowohl die Schülerinnen und Schüler gut begleiten als auch Eltern gut beraten können“
  • „danke für die Stärkung der Kooperation mit unseren Kindergärten“
  • „bisher habe ich Kunst nicht gerne unterrichtet, jetzt weiß ich um den so bedeutenden Auftrag dieses Faches sogar in der Grundschule, wie es aktuell umzusetzen ist und vor allem die anderen Fächer stärkt“

Die Fortbildungen im Rahmen der Fortbildungsinitiative „KuGS“ und „Schreibkompetenz“ werden durch Stephanie Ingrid Müller (Leitung vom Mediastep-Institut, Nürnberg) im Präsenz- sowie im Onlineformat persönlich durchgeführt. Die Fortbildungskosten übernimmt größtenteils Faber-Castell und ergänzend das Mediastep-Institut, sofern Sie die Bewerbungsoptionen (siehe Bewerbungsbogen, AGBs, Ausschreibung) erfüllen. Weitere Informationen, Inhalte sowie die digitale Bewerbung finden Sie hier. Die Online-Bewerbungsseite ist nur bis Freitag, 02.07.2021 möglich.

Bitte beachten Sie:

Bei Interesse einzelner Lehrkräfte oder während des Schuljahres, bitten wir Sie, die veröffentlichten Termine ab Mitte Juli 2021 zu sichten und bei geeignetem Thema, Termin und Region mit uns Kontakt aufzunehmen, wir prüfen, ob noch eine Teilnahme einzelner Lehrkräfte möglich ist und laden Sie sehr gerne dazu ein.

Wenn Sie mit Ihrem Kollegium Interesse an einer dieser Fortbildungen haben, können Sie selbst eine Fortbildung beim Mediastep-Institut buchen. Diese ist von Ihnen selbst bzw. Ihrer Schulbehörde zu finanzieren, da das aktuelle Fortbildungskontingent im Rahmen der Initiative begrenzt ist und an die Termine gebunden ist. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns auf Sie und darauf Ihre pädagogische Arbeit nachweislich wirkungsvoll und nachhaltig zu unterstützen.


Lehrerfortbildungsinitiative „Kunst in der Grundschule“ und „Entwicklung der Schreibkompetenz“ SJ 2021/22 endlich in Bayern – Bewerbung bis 02.07.2021

Im Schuljahr 2021/22 findet die Lehrer-Fortbildungsinitiative in Bayern für Bayerns Schulen statt. Die Fortbildungsinitiative wird vom Mediastep-Institut, Nürnberg unter der Leitung von Stephanie Ingrid Müller durchgeführt mit freundlicher Unterstützung von Faber-Castell. Die Fortbildungen erfolgen als Online- oder Präsenzveranstaltungen persönlich mit Stephanie Ingrid Müller. Viele Lehrkräfte kennen sie schon lange von BLLV-Lehrertagen. Beim letzten originalen BLLV-Lehrertag in Niederbayern hielt sie den Hauptvortrag „Schreiben mit der Hand: Wie Handschrift die Neurokognition beeinflusst“. Mehr dazu lesen Sie in der 06/2019- und aktuellen Juni-Ausgabe der Zeitschrift des Bezirksverbandes Niederbayerische Schule im BLLV.

Für kostenfreie Termine im neuen Schuljahr 2021/22 im Rahmen der Lehrer-Fortbildungsinitiative können sich Schulen bis 02.07.2021 für folgende Fortbildungen bewerben:

Kunst in der Grundschule (KuGS): Ideen zu Zeichen-, Malaufgaben und Farbenlehre – Theorie mit Praxisanteil nicht nur für den Kunstunterricht der Primarstufe (KuGS)

oder Entwicklung der Schreibkompetenz bei Grundschülern – Fein-/Grapho-/ Schreibmotorik in Theorie und Praxis, damit Schreiben wieder gelingt! – Schriftspracherwerb als Ergebnis multineuronaler Lernprozesse und sind digitale Möglichkeiten des Schriftspracherwerbs sinnvoll

Stephanie Ingrid Müllers interdisziplinäre Forschungs- und Praxistätigkeit thematisiert seit 2003 „Schreiben mit der Hand – Gehirn- und Lernentwicklung – Digitalisierung des Lernprozesses“ und die musischen Fächer. Nach der Fortbildung sehen Lehrkräfte den Schriftspracherwerb in jedem Fall anders, differenzierter und wissen, wie sie Schüler*innen fördern können.

Bei der Kunstfortbildung liegt der Fokus darauf, dass alle Lehrkräfte in der Primarstufe Kunst unterrichten, doch mit seiner wirklichen Bedeutung für die ganzheitliche Lernentwicklung der Schüler*innen und möglichen praktischen Umsetzungen, noch genauer verstanden sein soll. Dies gelingt innerhalb einer Fortbildung so, dass besonders fachfremde Lehrkräfte und nicht so versierte „Künstler“ im neuen Schuljahr Kunst unterrichten wollen. Zahlreiche Rückmeldungen dazu belegen dies.

Als ehemalige Lehrkraft u. wiss. Mitarbeiterin an versch. bayerischen Universitäten (Lehrerausbildung, Bildungsforschung, Didaktik, u.a.) ist sie heute in verschiedenen Gremien von Schule und Wirtschaft in D/A/CH/B stark vernetzt. Stephanie Ingrid Müller verbindet ihre interdisziplinär erarbeiteten Erkenntnisse mit der unmittelbaren Anwendbarkeit für Unterricht, Förderung und Elternarbeit. Als Kunst- und Medienpädagogin bindet sie den originalen sowie den digitalen Lehrauftrag und die Lernphysiologie in ihre Arbeit und Lehre ein.

Seit 2004/05 führt sie persönlich im Rahmen der Lehrerfortbildungsinitiative KuGS (Kunstunterricht in der Grundschule) und Schreibkompetenz (Entwicklung der Schreibkompetenz) die Lehrerfortbildungsinitiative durch. Unterstützt wird die Initiative seitdem durch Faber-Castell, Stein. Weitere Informationen zu Procedere und FAQs hier.

Über das Mediastep-Institut / Stephanie Ingrid Müller

Das Mediastep-Institut, Nürnberg ist seit 2002 eine nicht-staatliche, unabhängige ergänzende Einrichtung unter der Leitung von Stephanie Ingrid Müller mit den Aufgaben Fort- und Ausbildung für Lehrkräfte, Erzieher*innen, Ergotherapie und Logopädie sowie der Elternarbeit. Für die Elternarbeit wird aktuell eine Elterninitiative erarbeitet. Aktuelle Informationen erhalten Sie mit dem Mediastep-Institut-Newsletter.

Hier ging es direkt zur Bewerbung für Lehrerfortbildungen im Rahmen der Fortbildungsinitiative


Termine der Fortbildungen im Schuljahr 2021/22 September 2021 bis März 2022 Bayern

Interessierte einzelne Lehrkräfte können gerne bei uns nachfragen, ob Einzelplätze für Ihre Teilnahme an aufgeführten Fortbildungen möglich sind.

Lfd.Nr. Wochentag Termin Thema Ort / Bayern Format
(aktueller Stand – kann sich je nach KMS und Inzidenzwert zu digitalem Format verändern)
Status
KuGSS20212201 Montag 27.09.2021 Entwicklung der Schreibkompetenz – Wie Schreiben gelingt Landau an der Isar Präsenzseminar findet statt
KuGSS20212202 Dienstag 28.09.2021 Ideen zu Zeichen-, Malaufgaben und Farbenlehre – Theorie und Praxisteil … nicht nur für den Kunstunterricht der Primarstufe (KuGS) Fürstenstein Präsenzseminar findet statt
KuGSS20212203 Mittwoch 29.09.2021 Ideen zu Zeichen-, Malaufgaben und Farbenlehre – Theorie und Praxisteil … nicht nur für den Kunstunterricht der Primarstufe (KuGS) Straßkirchen Präsenzseminar findet statt
KuGSS20212204 Montag 04.10.2021 Ideen zu Zeichen-, Malaufgaben und Farbenlehre – Theorie und Praxisteil … nicht nur für den Kunstunterricht der Primarstufe (KuGS) Landshut Präsenzseminar findet statt
KuGSS20212205 Montag 18.10.2021 Ideen zu Zeichen-, Malaufgaben und Farbenlehre – Theorie und Praxisteil … nicht nur für den Kunstunterricht der Primarstufe (KuGS) Moosthenning Präsenzseminar findet statt
KuGSS20212206 Dienstag 19.10.2021 Entwicklung der Schreibkompetenz – Wie Schreiben gelingt Bruckbergh Präsenzseminar findet statt
KuGSS20212207 Mittwoch 20.10.2021 Ideen zu Zeichen-, Malaufgaben und Farbenlehre – Theorie und Praxisteil … nicht nur für den Kunstunterricht der Primarstufe (KuGS) Aiterhofen Präsenzseminar findet statt
KuGSS20212208 Montag 25.10.2021 Entwicklung der Schreibkompetenz – Wie Schreiben gelingt Buttenheim Präsenzseminar findet statt
KuGSS20212209 Dienstag 26.10.2021 Entwicklung der Schreibkompetenz – Wie Schreiben gelingt Landshut Digitales Seminar findet statt
KuGSS20212210 Montag 08.11.2021 Entwicklung der Schreibkompetenz – Wie Schreiben gelingt Landshut Präsenzseminar findet statt
KuGSS20212211 Dienstag 09.11.2021 Entwicklung der Schreibkompetenz – Wie Schreiben gelingt Eggenfelden Präsenzseminar findet statt
KuGSS20212212 Mittwoch 10.11.2021 Ideen zu Zeichen-, Malaufgaben und Farbenlehre – Theorie und Praxisteil … nicht nur für den Kunstunterricht der Primarstufe (KuGS) Sachsen B. Ansbach Präsenzseminar findet statt
KuGSS20212213 Montag 29.11.2021 Ideen zu Zeichen-, Malaufgaben und Farbenlehre – Theorie und Praxisteil … nicht nur für den Kunstunterricht der Primarstufe (KuGS) Dörfles-Esbach Präsenzseminar findet statt
KuGSS20212214 Dienstag 30.11.2021 Ideen zu Zeichen-, Malaufgaben und Farbenlehre – Theorie und Praxisteil … nicht nur für den Kunstunterricht der Primarstufe (KuGS) Erlangen Digitales Seminar findet statt
KuGSS20212215 Mittwoch 01.12.2021 Entwicklung der Schreibkompetenz – Wie Schreiben gelingt Dingolfing Digitales Seminar+ findet statt
KuGSS20212216 Dienstag 11.01.2022 Entwicklung der Schreibkompetenz – Wie Schreiben gelingt Kleinwallstadt Präsenzseminar findet statt
KuGSS20212217 Mittwoch 12.01.2022 Ideen zu Zeichen-, Malaufgaben und Farbenlehre – Theorie und Praxisteil … nicht nur für den Kunstunterricht der Primarstufe (KuGS) Großheubach Präsenzseminar findet statt
KuGSS20212218 Montag 24.01.2022 Entwicklung der Schreibkompetenz – Wie Schreiben gelingt Falkenberg Digitales Seminar findet statt
KuGSS20212219 Dienstag 25.01.2022 Ideen zu Zeichen-, Malaufgaben und Farbenlehre – Theorie und Praxisteil … nicht nur für den Kunstunterricht der Primarstufe (KuGS) Mitterskirchen Präsenzseminar findet statt
KuGSS20212220 Dienstag 15.02.2022 Entwicklung der Schreibkompetenz – Wie Schreiben gelingt Nürnberg Präsenzseminar findet statt
KuGSS20212221 Mittwoch 16.02.2022 Entwicklung der Schreibkompetenz – Wie Schreiben gelingt Bamberg Präsenzseminar findet statt

Interessierte einzelne Lehrkräfte können gerne bei uns nachfragen, ob Einzelplätze für Ihre Teilnahme an aufgeführten Fortbildungen möglich sind.


Termine der vereinbarten Fortbildungen Zeitraum April 2021 bis Juli 2021 für Sachsen und Thüringen ab Anfang April 2021 nach der Bewerbungs- und Koordinierungsphase

Interessierte einzelne Lehrkräfte können gerne bei uns nachfragen, ob Einzelplätze für Ihre Teilnahme an aufgeführten Fortbildungen möglich sind.

Wochentag Datum Thema Ort / Bundesland
Präsenz / Online Status
Mittwoch 26.05.2021 Kunstunterricht in der Grundschule Ruhla, Thüringen Online findet statt
Montag 07.06.2021 Entwicklung der Schreibkompetenz Milda, Thüringen Präsenz / Online findet statt
Dienstag 08.06.2021 Kunstunterricht in der Grundschule Gaußig, Sachsen Präsenz / Online findet statt
Mittwoch 09.06.2021 Kunstunterricht in der Grundschule Ilmtal-Weinstraße, Thüringen Präsenz / Online findet statt
Montag 28.06.2021 Kunstunterricht in der Grundschule Treffurt, Thüringen Präsenz / Online findet statt
Dienstag 29.06.2021  Entwicklung der Schreibkompetenz Sachsen / Thüringen Präsenz / Online findet statt
Mittwoch 30.06.2021  Entwicklung der Schreibkompetenz Altenburg, Thüringen Präsenz / Online findet statt
Montag 31.08.2021 Kunstunterricht in der Grundschule Thüringen Online findet statt